Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Bild Weltall
Veröffentlicht:

Auch wenn die WannaCrypt/WannaCry Attacke inzwischen aus den Nachrichten fast verschwunden ist und sich der Alltag in den IT-Abteilungen wieder breitgemacht hat, so ist doch wenigstens ein positiver Aspekt geblieben: In vielen Unternehmen hat das Thema Patch Management an Priorität und Aufmerksamkeit gewonnen.

Inzwischen ist genug Zeit vergangen, sich mit dem Angriff auseinander zu setzen. Was WannaCrypt so „erfolgreich“ gemacht hat, war die Fähigkeit der Malware, sich rasend schnell zu verbreiten. Und das, obwohl eigentlich drei Monate Zeit gewesen wären, die größte Schwachstelle, die von dem Angriff ausgenutzt wurde, zu patchen. 

Experten wie das  Center for Internet Security (CIS), das Australian Signals Directorate (ASD) oder das United Kingdom’s National Cyber Security Centre (NCSC) sind sich einig: Bis zu 85% derartiger feindlicher Eingriffe in die IT-Umgebung können verhindert werden, wenn Sie Ihre wichtigsten Applikationen und Betriebssysteme regelmäßig patchen und zusätzlich Lösungen zur Applikationskontrolle (Application Control) sowie Rechteverwaltung (Privilege Management) einsetzen. Mit dieser Kombination fahren Sie mehrgleisig: Die "Eintrittstore" werden geschlossen und ungewünschte Applikationen werden - wenn sie doch ihren Weg ins Unternehmen gefunden haben - daran gehindert, sich ungebeten zu installieren.

Bei Magelan beraten wir Sie gerne, wie Sie Ihre IT-Umgebung am sinnvollsten schützen können.

Beratung zum Schutz gegen Malware-Attacken anfragen

Kurzfrisitig können Sie Ihr Unternehmen auch mit einer kostenlosen Patchlizenz schützen:

Kostenlose Ivanti Testversion herunterladen